bilderleiste unplugged

Michael Karner Typografie
A-2640 Gloggnitz, Felsenkellergasse 8
fon  +43/2662/430 42,
+ 43/664/911 40 23,

Am Dienstag, 23. Jänner 2018, halte ich einen Vortrag in der Hauptbücherei Wien im Rahmen der »Buchgespräche«, die dort anläßlich der Ausstellung »Die schönsten Bücher Österreichs, Deutschlands, der Niederlande und der Schweiz« stattfinden. 
»Handwerkssachen« – Jedes Buch hat seine eigene Entstehungsgeschichte, ist ein Abenteuer. Anhand von drei Beispielen von mir gestalteter – und bei unterschiedlichen Wettbewerben ausgezeichneter – Bücher versuche ich zu zeigen, welche Rolle das Handwerk, die Philosophie und der Zufall auf meine Arbeit als Buchgestalter hat, welche Abenteuer man beim Gestalten von Büchern erleben kann und was ein Buch für mich ist: Kunstgegenstand, ein Ding, … oder vollkommene Lesemaschine.
Hauptbücherei Wien, 1070 Wien, Urban-Loritz-Platz 2a
Dienstag, 23. Jänner 2018, 19 Uhr

In Reichenau an der Rax geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen. Die ersten zwanzig Lebensjahre in der Hauptsache mit Fußballspielen (Linksaußen) verbracht. Zeitweise die Schule besucht und überraschenderweise abgeschlossen. Danach eine Schriftsetzerlehre in Gloggnitz (Buchdruckerei Prager) begonnen. Zufällig. Zitat des Lehrherrn: »Drucker brauch ma kan, aber Setzer«. Erste gestalterische Arbeiten waren Partezettel, Vermählungskarten etc., alles im Handsatz. Frühe Beschäftigung mit dem Design-Motto »Less is more«; ich hatte nur drei Schriften zur Auswahl! Nach der Lehrzeit stand der beruflichen Weiterbildung meine Abenteuer- und Reiselust entgegen – längere Aufenthalte in Griechenland (sittin’ on the dock of the bay wastin’ time), UN-Soldat in Syrien, Kibbutz-Volunteer in Israel usw. Nach einigen Jahren Wiedereinstieg in den Beruf, Umschulung zum Fotosetzer und in der Folge Anpassung an alle technischen Veränderungen des Berufsstandes. Arbeit in diversen Druckereien, Satzstudios, Werbeagenturen, Verlagen.

  

Seit 2004 selbstständig als typografischer bzw. Buch-Gestalter. 

  

Seit 2012 Univ.-Lektor an der Universität für angewandte Kunst Wien, Klasse Kartak.

 

Seit 2013 Dozent für Schrift und funktionelle Typografie an der Werbeakademie Wien.

Lehre

Lehrjahre in der Buchdruckerei Prager

hobo

Wanderjahre in Griechenland

Lino

Maschinensetzer auf der Linotype Quadriga

UNO

Kraftfahrer auf Steyr-Puch Pinzgauer, Syrien

CRtronic

Fotosetzer auf Linotype CRTronic 300