bilderleiste unplugged

Michael Karner Typografie
A-2640 Gloggnitz, Felsenkellergasse 8
fon  +43/2662/430 42,
+ 43/664/911 40 23,

Aus Freude am Handwerk  ist – neben der Beschäftigung mit den Möglichkeiten der zeitgemäßen Art Schriftsatz herzustellen – eine Handsatz- und Buchdruckwerkstätte entstanden: die PoliphilusPresse. Nach vielen Jahren des Suchens und Findens kann ich nun aus einer außergewöhnlichen Sammlung an Bleisatztypen wählen. Und das Gesetzte auf einer FAG-Andruckpresse drucken.

Mit den im Laufe der Jahre gesammelten bzw. neu gegossenen Bleisatzschriften werden Bücher und Akzidenzen produziert; und Aufträge angenommen. Hier gibt es keine Kompromisse bei der Qualität und keinen Zeitdruck. Der als erster kleine Druck erschienene Aufsatz »Der Sattlermeister« von Adolf Loos ist auch ein wenig programmatisch. Er verdeutlicht, worauf es mir ankommt. Es sollen keine Luxus- und Prachtausgaben entstehen, sondern werk- und materialgerechte Umsetzungen des gewählten Textes. Mit Mitteln, mit denen schon Aldus Manutius, Nicolas Jenson, Peter Friedberg und andere, unverwechselbare Bücher geschaffen haben: mit Mitteln der Typografie also. Ohne Prunk und Protz, Gold und Glitzer. Sich Zeit nehmen – gemäß dem Motto von Aldus Manutius: festina lente – für die Suche nach den »richtigen« Texten, nach Möglichkeiten der Umsetzung, ist Luxus genug. Der Meister ist der Text.